Syntace Duraflite 31.8 7075 Flatbar

Zu einem aufgeräumten Cockpit und zur perfekten Sitzposition gehört ein gut abgestimmter Fahrradlenker. Die Qual der Wahl hat man bei Form, Farbe und Material. Der Syntace Duraflite 7075 ist ein MTB-Lenker aus Aluminium, hier in der Version mit Oversized-Klemmung und 12° Biegung.

Der Lenker von Syntace kommt in schlichten und matten Schwarz daher. Die Breite des Lenkers beträgt 640mm und kann auf bis zu 560mm Breite gekürzt werden.
Der Aluminiumlenker ist zwar ein Flatbar, hat jedoch eine Kröpfung von 12°, eine Version mit 8° ist ebenfalls erhältlich.
Ungekürzt hat der Flatbar aus 7075er Alu ein Gewicht von 198g (gewogen wurden 197g) und zählt damit zwar nicht zu den leichtesten, aber meiner Meinung nach zu den vernünftigsten Lenkern auf den Markt.

Mit seiner matte Farbe gehört der Lenker zwar nicht zu den absoluten Spektakeln, passt aber einfach an jedes Fahrrad. Syntace gibt eine Garantie von 10 Jahren auf den VR-3 getesteten Flatbar. Hoffentlich nie einzulösen.
Die Biegung von 12° ermöglicht trotz flacher Bauweise verschiedene Griffpositionen.
Auf den ersten Kilometern fiel kein Knarksen, Verdrehen und Biegen auf, das Teil ist einfach nur stabil.

Fazit: Ein günstiger Lenker mit hervorragender Qualität, optische Highlights sucht man jedoch vergebens.

Datenblatt:
- 198g Gewicht
- 640mm Breite
- geeignet für 4-Schrauben-Klemmung
- 7075er Aluminium
- Farbe: Raceblack


Ähnliche Artikel zum Thema Lenkung