Vaude Bike Windproof Cap III

Die kühle Jahreszeit oder spätestens ein ordentlicher Winter zwingen so ziemlich jeden zu einer Mütze, herkömmliche Winermützen passen meist nicht unter den Helm. Anders sind Unterhelmmützen wie die Vaude Windproof Bike Cap III, diese eng anliegenden Caps sollen für ordentlich warme Ohren ohren, auch ich habe mich für diesen Testsieger entschieden.

Mir persönlich wird es ab ungefähr 5°C abwärts recht kühl um den Kopf, Zeit für eine Mütze, klar sollte sie unter den Helm passen und auch die Ohren bedecken. Durch einschlägige Tests bin ich auf die Vaude Unterhelmmütze gestoßen, erhältlich in drei Farben und nicht zu dick sah sie recht vielversprechend aus und wurde in den Testberichten gelobt.
Die Form ist klassisch rund auf dem Kopf, zieht sich bis über die Ohren und in den Nacken hinein.

Als Hauptmaterial setzt Vaude das Vuelta ein, ein besonders behandeltes Nylon, es soll wohl gebürstet sein. Dies macht die Mütze sehr weich und dehnbar.
Eine 100% winddichte Mütze soll mit einem Materialmix erreicht werden. Die Innenseite ist mit einem dünnen Fleece versehen, die Nähte recht weich, man bemerkt sie nicht.

Die Passform der Mütze ist wirklich gut, auch weil neben verschiedenen Farben auch unterschiedliche Größen gewählt werden können und somit für jede Kopfgröße was dabei ist.
Richtig gewählt drückt sie nicht und es gibt auch keine störenden Nähte, das weiche Fleece tut seinen Teil dazu.
Dadurch, dass sie nicht so eng sitzt, gab es bei mir bisher auch keine Mützenfrisur.

Bei Temperaturen von bis zu -5°C und ordentlich Ostwind hatte ich bisher keine Probleme mit Zugwind oder einem kalten Kopf. Die Thermo-Radmütze macht das was sie soll: Warmhalten
Wirklich gut finde ich, dass man seine Umwelt weiterhin voll wahrnimmt, die Geräusche werden nicht gedämpft, was gerad auf dem Weg zur Arbeit klasse ist. Nachteil ist, dass Windgeräusche weiterhin bestehen.
Kurzum ist es solide Mütze, die ohne Helm zwar etwas merkwürdig aussieht, aber absolut warm und winddicht ist.

Datenblatt:
- Außenmaterial: 100% Polyester mit 100% Polyurethan-Membran
- Innenmaterial: 100% Polyester mit Einsätzen aus 85% Polyester und 15% Elasthan
- 30g Gewicht


Ähnliche Artikel zum Thema Fahrradbekleidung