FSA Orbit MX

Auf der Suche nach einem Standardsteuersatz für 1 1/8 Zoll für geringes Geld fiel der Orbit MX von Full Speed Ahead auf.

Mit circa 20€ ist der Steuersatz für Mountainbikes recht günstig. Verstecken muss er sich aber nicht, mit einem Gewicht von 121g und gedichteten Industrielagern steht er hochpreisigen Modellen in Nichts nach. Die Montage erfolgt wie üblich mit Hilfe eines Einpresswerkzeugs. Der Gabelkonus ist aus Aluminium und ist in silber gehalten. Der Rest des Satzes ist schwarz, es gibt in jedoch in unterschiedlichen Farben. Nach dem Einpressen des Steuersatzes werden die Lager eingelegt und die Gabel montiert.

Die Spaltmaße sind OK und der Rundlauf ist ohne Fehler. Die Haltbarkeit ist wie immer erst nach etwas längeren Ausfahrten bewertbar. Der Vorteil beim FSA Steuersatz ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, so konnte bei einem Gabelwechsel einfach für 3€ ein neues Gabelkonus montiert werden.

*UPDATE*: Nach einem Jahr arbeitet der Steuersatz noch immer einwandfrei, durch Regen, Schnee und Kälte getrieben ist noch kein Verschleiß oder Spiel festzustellen.


Ähnliche Artikel zum Thema Lenkung